Reisen

erstellt am 18.11.2019

Städtereise nach Paris 2019

Städtereise nach Paris im November 2019. Der Vorteil liegt darin, das nicht mehr ganz so viel los ist wie im Sommer, aber dennoch, eigentlich immer noch viel zu viel für meinen Geschmack.

Und vorab, man sollte die Warnhinweise auf Taschendiebe ernst nehmen, denn auch uns wurde Geld während dem Laufen aus dem Rucksack geklaut, ohne das ich etwas davon gemerkt habe. In der U-Bahn hätte ich es verstanden, den da gehts oft echt eng zu, aber auf der Straße ... naja, ist so. Wir haben dann die Reisverschlüsse mit einem kleinen Schloß gesichert. 


Paris Metro AppDie Metro ist echt klasse, man kommt schnell und unkompliziert an fast jeden Ort von Paris. Hierbei ist zu empfehlen sich eine Wochenkarte zu kaufen, wenn man etwas länger dort ist. Vorteil ist, das man mit jeder Bahn oder Bus fahren kann ohne sich gedanken zu machen ob man das richtige Ticket für die Strecke hat. Die kostet 28 Euro finde ich fair und das Ticket ist bereits am Flughafen (Terminal 1 & 3) erhältlich. Benötigt wird ein Passbild !!!

Zum Metro Streckennetz kann ich auch eine kostenlose App empfehlen, die einem durch das Gewirr der vielen U-Bahn-Strecken hilft.
Die Paris.Metro App (Link für Iphone) ist leicht zu bedienen. Man gibt seinen Startbahnhof und den Zielbahnhof ein, und schon zeigt einem die App im Metroplan welche Linien man nehmen muß. Klickt man danach den Button oben rechts, bekommt man eine Liste, die einem zeigt welche Linie, in welche Richtung jeweils gefahren werden muß. Einziges Manko, die Paris Map wäre ein In-App-Kauf, nötig ist dieser Plan aber für die Funktion der App nicht. Noch dazu funktioniert die App offline und Karten der Stadt gibts in den Hotels meißt kostenlos !

 

Eingabebereich der App Linienplan der App Liste der zu fahrenden Linien

 


Wie bereits erwähnt, ist auch im November sehr viel los in Paris, so fällt es nicht immer leicht, Fotos zu machen. Die Selfie-Jäger machen ihre Bilder ohne Rücksicht auf Verluste, so stand das ein oder andere mal jemand in meinem Bild. Mittlerweile bin ich dann auch so frei und stelle mich zu den Selfi-Jägern, was ihnen dann aber auch nicht gefällt :-)

Angebotene Stadtrundfahrten gibt es von Foxity, Hop-On-Hop-Off und Big-Bus und OPen Tours Paris. Mein Favorit ist das Angebot von Open Tours Paris. Warum? Im Vergleich zu den anderen wird nicht in Stunden wie bei den anderen abgerechnet. So kann man für ein Zweitages-Ticket von zb. Montag 16:00 bis Mittwoch Tour-Ende des Tages fahren. Noch dazu haben sie über 40 Haltestellen über Paris verteilt.

Karten für Louvre oder spezielle Ausstellungen sollte man sich frühzeitig vor Reiseantritt besorgen, sonst kann ein einem so gehn wie uns, das die Leonardo Da Vinci Austellung bis mitte Dezember ausverkauft ist :-(. Noch dazu gibt es bevorzugte Eingänge für Leute, die bereits eine Eintritts-Karte haben. So spart man sich unter Umständen das lange Anstehen, denn auch ohne Karte kann man in die Glaspyramide und an allen Eingängen gibt es eine Sicherheitskontrolle wie wir es vom Flughafen kennen. 

Ach ja, zu den Reisekosten für Paris kommt noch eine Touristenstreuer von ca. 5 Euro pro Tag & Person.

Hinweis: Nachtaufnahmen des Eiffelturm unterliegen dem "Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau". Kommerzielle Nutzung ist nur mit Genehmigung erlaubt! Anfragen zu siesen Bilder sind ausgeschlossen!!