Blog / Aktuelles

15.04.2024 - Rheinrunde

Mit Freunden unterwegs in Hessen. Von Gießen zur Rhein, der Loreley und zurück. Entspannte 310 Kilometer durchs hessische Land mit Torsten als "Tourguide" 


2024,Reise,Moped,Mopedtour

05.04.2024 - England, Fähre oder Eurotunnel?

kleines Video mit Tipps und Preisvergleiche Stand 04/2024 jeweils Motorrad oder Wohnmobil von Calais nach Dover / Folkstone anhand eines Beispieldatums 01.07.2024


Reise,Motorradreise

28.03.2024 - „na mit so einer Kamera könnte ich auch andere Bilder machen“

Im Zeitalter des Mobiltelefons wird Fotografiert was das Zeug hält, und vieles davon landet in de Sozialen Medien. Was mich persönlich immer etwas irritiert ist, Menschen nehmen sich Zeit und auch a. . .


Technik,Mobiltelefon,Handy,Handyfotos

17.03.2024 - England, Reiseplanung Tipps & Links

England und Schottland – Mit Camper, Motorrad oder Auto. Bereits vor der Planung meiner Reisen in verschiedene Länder bin ich in unterschiedlichen Communities im WWW unterwegs. Egal ob ich mit dem. . .


Reise,Reisen,Wohnmobil,Motorradreise,Planung

04.01.2024 - 2023 in 8 Minuten

Meine Impressionen aus dem Jahr 2023 in 8 Minuten.

Wunderschöne Sonnenuntergänge, interessante Orte und Länder, korioses, geschichtsträchtiges, Motorradtouren, Wohnmobiltouren und vieles mehr ...


2023,Reisen,Reise,Wohnmobil,Motorrad,Video,Norwegen,England

08.12.2023 - Norwegen im Wohnmobil im Herbst Video

2023-norwegen-im-herbst-video.jpg

Norwegen im Wohnmobil - Das Video

Spontane Schnapsidee → Norwegen im Herbst mit einem Wohnmobil … Das Video zum Reisebericht


2023,Norwegen, Wohnmobil,Reise, Video

11.10.2023 - Im Karton die Dritte - Südnorwegen im Herbst

Spontane Schnapsidee -> Norwegen im Herbst mit einem Wohnmobil … Also schauen das man kurzfristig ein Wohnmobil (WoMo) leihen kann, selbstverständlich OHNE Kilometerbegrenzung, auch wenn es nur kna. . .


2023,Norwegen,Wohnmobil,Reise

06.08.2023 - Im Karton die Zweite - Südengland, das Video

Im Karton, die Zweite, das Video zur Reise mit dem Wohnmobil durch Südengland


2023,Reise,England,Wohnmobil

26.07.2023 - Im Karton, die Zweite (Südengland)

Im Karton, die Zweite, diesmal ist Südengland mit den Grafschaften Kent, East Sussex, West Sussex, Hampshire, Dorset, Wiltshire, Devon, Cornwall, Teile von Gloucestershire und ein kleines Stückchen. . .


2023,Reise,Wohnmobil

27.06.2023 - Kroatien, Montenegro, Bosnien

auf in Richtung Montenegro ...
Montenegro, Bosnien und Serbien fehlen mir noch im Süden, also los ...


2023,Reise,Moped,Mopedtour

22.08.2022 - Der Süden England's mit dem Moped …

nachdem ich das ja nach 14 Jahren Motorrad fahren letztes Jahr das Erste mal ausprobiert habe völlig alleine unterwegs zu sein, hab ich das dieses Jahr wiederholt. So habe ich beschlossen den untere. . .


2022,Reise,Moped,Mopedtour

24.07.2022 - Städtereise in die Hansestadt Wismar

Die Hansestadt Wismar hatte ich mir, da ich mich nicht wirklich vorher über die Größe und die Einwohnerzahl informiert hatte, größer vorgestellt. Schon weil ich mit Hansestadt eine große Stadt v. . .


2022,Städtereise,Reise

07.07.2022 - Tirol Anfang Juli

Ersten bis dritten Juli ne kleine Tour nach Tirol. Freitag Nachmittag Start zum Schönauer Hof. Bei spper Wetter am Samstag dann eine Tour vom Lechtal nach Bludenz zu MIlka, Silvretta Hochalpenstrasse. . .


2022,Moped,Mopedtour,Reise,Österreich, Tirol,Kaunertal,Silvretta

20.04.2022 - Jahresauftakt 2022

Endlich wieder Moped fahren
Ein Jahresauftakt mit Andreas nach Maß.
Plan gab es eigentlich keinen, AUSSER Richung Süden zu fahren, da die Wetteraussichten in alle anderen Himmelsrichtungen eher ...


2022,Moped, Mopedtour,Reise,Österreich,Italien,Schweiz

10.11.2021 - Kurzbesuch in Leipzig

Leipzig-2021-02.jpg

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

mal für 3 Tage nach Leipzig ... eigentlich um jemanden zu besuchen


Leipzig,Reise,Städtereise

15.10.2021 - Kroatien mit'n Moped Oktober 2021

IMG_4480.jpg

kurz hinter Rijeka

Unterwegs mit Andreas, Claudia und Claudia in Kroatien.


2021,Moped,Mopedtour,Reise,Kroatien

04.09.2021 - Auf nach San Marino

{IMAGE_CAPTION} / 2021-Tour-RSM-IMG_4271.jpg

wo ich schon überall war ☺️

San Marino fehlt noch auf dem Seitenkoffer ...
Also auf nach San Marino


Reise,Moped,Mopedtour,2021

14.08.2021 - Der Limes / Moped fahren und Kultur :-)

{IMAGE_CAPTION} / 2021-08-Limes-IMG_4207.jpg

Römerkastell Vetoniana bei Pfünz

Der Limes, gebaut im 1. bis 6 Jahrhundert vor Christus und heute noch sind Teile von Kastellen erhalten. Mancherorts sind auch Teile von Mauern, Toren oder Türmen rekonstruiert und nachgebaut. 


2021,Video,Limes,Motorradtour,Moped,Reise

21.07.2021 - Deutsch-Deutsches Museum

2021-Mödlareuth__68A6804.jpg

ohne Worte

Mödlareuth, ein ein für 23 Jahre geteiltes Dorf. Zweiunddreißig Jahre ist es nun schon her, das die innerdeutsche Grenze gefallen ist ...


Reise,Museum,DDR-Grenze

09.02.2021 - Schwabach im Winter

Die Wettervorhersagen für die zweite Woche im Februar 2021: Viel, viel Schnee, und ...


2021,Schwabach,Winter

21.07.2020 - Endlich mal wieder fotografieren

{IMAGE_CAPTION} / 2020_Verona_68A5942.jpg

Arena Verona

Nach Corona-Lockdown nun endlich mal wieder unterwegs und Fotos machen.


2020,Reise,Städtereise

21.04.2020 - Zubehör an meiner GS

Corona, ein Virus legt uns lahm, Ausgangssperren, geschlossene Grenzen und Motorrad-Reisen ist derzeit nicht möglich. In Bayern zumindest sind sogar Spaßfahrten seit dem 18. März 2020 nicht erlaubt.


Zubehör,R1200GS LC,Moped

13.12.2019 - Fritzbox 7590

Seit geraumer Zeit hatte ich Probleme mit dem WLan bei der Fritzbox 7590. Komischer Weise hab ich eigentlich nichts verändert. Alles ist wie schon vorher mit meiner 7490er. Lange habe ich nach der Ur. . .


Fritzbox7590,technik

18.11.2019 - Städtereise nach Paris 2019

{IMAGE_CAPTION} / 2019_Paris_68A5153.jpg

Eiffelturm Paris

Städtereise nach Paris im November 2019. Der Vorteil liegt darin, das nicht mehr ganz so viel los ist wie im Sommer, aber dennoch, eigentlich immer noch viel zu viel für meinen Geschmack.


2019,Paris,Städtereise,Reise

06.10.2019 - Foto-Kalender 2020 ist fertig

{IMAGE_CAPTION} / 2020_Kalender.jpg

Kalender 2020 Norwegen & Irland

Die ersten Foto-Kalender für 2020 sind bestellt. Die Bilder für den Kalender sind diesmal Landschaftsaufnahmen aus Irland und Norwegen, welche im Januar und Kuli 2019 entstanden sind. Der Kalender w. . .


2019,Fotokalender,Irland,Norwegen,Reise

19.07.2019 - Norwegen mit'n Moped - Das Video

2019-Norwegen-IMG_0107.jpg

Polarkreis (Schweden)

hier nun das Video zur Norwegenreise mit dem Motorrad ...


2019,Norwegen,Motorradtour,Reise,Moped

18.07.2019 - Norwegen mit'n Moped

2019-Norwegen-IMG_0181.jpg

Nordkap (p)

Norwegen, Nordkap(p) mit dem Motorrad Nachdem ich letztes Jahr mit einem Wohnmobil in Norwegen unterwegs war, war die Planung der Route nicht ganz so dramatisch. Einen Gps-Track meiner damaligen Tour. . .


2019,Motorradtour,Reise,Moped

22.06.2019 - Irland, die grüne Insel Vol. II - Das Video

irl_giant_causway_68A4991.jpg

Giant's Causeway (Nordirland)

Im Juni 2019 waren wir wieder in Irland. Diesmal auf vier Rädern in einem Leihwagen. Die Bilder und die Reisebeschreibung waren schon recht Zeitnah auf meiner Webseite, dass mit dem Video hat jetzt a. . .


Irland,Video,2019,Reise

21.06.2019 - Irland, die grüne Insel Vol. II

Juni 2019, Irland aufs Neue ...
Nachdem ich letztes Jahr mit dem Motorrad in Irland war, geht es diesmal mit dem Auto rund um die Insel


2019,Irland,Reise

10.05.2019 - Norwegen im Karton - das Video

So, endlich hab ich auch die Zeit gefunden, ein Video zur Norwegenreise mit dem Wohnmobil zu erstellen.


2018,Video,Norwegen,Wohnmobil,Reise

01.05.2019 - Erste kleine Moped-Tour

So, die erste kleine Motorradtour in 2019 haben wir gemacht ...


2019,Reise,Moped

27.01.2019 - Startseite der SternView Community

SternView_Startseite_27_01_2019.jpg

Startseite der SternView am 27.01.2019

Freu mich, zum wiederholten mal hat es eines meiner Foto's auf die Startseite der SternView Community geschafft


2019,SternView,SternView Startseite

20.01.2019 - Auf der Suche nach Polarlichtern

{IMAGE_CAPTION} / W8A7729-Norwegen.jpg

nähe Sommarøy

In Norwegens Hauptregion der Nordlichter um Tromsø unterwegs auf der Suche nach Polarlichtern

In Norway's main northern lights region around Tromsø on the search for polar lights


2019,Polarlichter,Norwegen,Reise

20.11.2018 - Fotokalender für 2019

{IMAGE_CAPTION} / 68A2261.jpg

Fotokalender 2019

so wird der neue Fotokalender für 2019 aussehen ...


2018,Fotokalender,Norwegen

11.11.2018 - Fürth 200 Jahre eigenständig

2018_fuerth_68A2953.jpg

Fürther Rathaus

Im Rahmen der 200 jährigen Eigenständigkeit der Stadt Fürth war die Veranstaltung "Glanzlichter" ...


2018,200 Jahre Fürth

22.09.2018 - Video zum Reisebericht Irland & Schottland

{IMAGE_CAPTION} / I-IMG_7853.jpg

Guinness - Dublin

hier findet Ihr ein Video von der Motorradtour nach Irland & Schottland.


2018,Irland,Schottland,Reise,Moped,Video

22.09.2018 - England, Irland, Schottland

{IMAGE_CAPTION} / HDR_0002.jpg

Wild Atlantic Way

Nachdem ich letztes Jahr mit dem Auto durch Schottland unterwegs war, und die Landschaft mich sehr beeindruckt hat, ging es im September mit dem Motorrad auf die Insel.


2018,Irland,England,Schottland,Reise,Moped

03.08.2018 - Norwegen im Karton ☺

{IMAGE_CAPTION} / 68A1179.jpg

in Tromsoe

Ich bezeichne das Wohnmobil eher liebevoll Karton ☺. Planung war recht einfach, nachdem ich von Jens den Track seiner Reise 2003 bekommen habe.


2018,Norwegen,Reise

29.06.2018 - Startseite SternVIEW

{IMAGE_CAPTION} / Stern_View_06_2018.jpeg

Startseite SternView

freu mich, es hat wieder einmal eines meiner Fotos auf die Startseite der SternVIEW geschafft


2018,SternView

23.06.2018 - Ausstellung des Fotoclub

{IMAGE_CAPTION} / Outdoor-2018-01.jpg

Outdoorausstellung 2018

Es ist wieder soweit, vom 30.06.2018 bis 01.07.2018 ist wieder die jährliche Outdoorausstellung des Fotoclub Schwabach e.V.


2018,Outdoor Ausstellung

08.06.2018 - Süd-Afrika Zeitschrift

{IMAGE_CAPTION} / sued-afrika-02-2018-01.jpg

Foto aus der Zeitschrift

wie cool, ich freu mich wie ein Schneekönig ....


2018,Süd-Afrika Zeitschrift

29.05.2018 - Test unserer neuen Stadler Moped - Klamotten

Nach langem hin und her haben wir uns zu Stadler Motorrad Kombi's entschieden


Reise,Moped

25.05.2018 - Wildpferde im Merfelder Bruch

{IMAGE_CAPTION} / 68A0084.jpg

Wildpferde in Dülmen

Jedes Jahr im Mai ist nähe Dülmen im Merfelder Bruch ein wahres Spektakel ...


2018,Wildpferde,Merfelder Bruch,Reise

11.01.2018 - Januar, die Sonne scheint ...

B4A5792_schwabach_2018.jpg

Schwabach 2018

und somit war ich mal wieder ein wenig in Schwabach unterwegs ...


2018,Schwabach

18.12.2017 - Meine Highlight 2017 in Bildern

nuernberg_2017_01.jpg

Aussicht Nürnberger Burg

wie auch letztes Jahr hab ich wieder einen kleinen Film über meine Highlights 2017 in Bildern gemacht


2017,Highlights

10.12.2017 - Schwabacher Weihnachtsmarkt

{IMAGE_CAPTION} / sc_weihnachtsmarkt_02.jpg

Weihnachtsmarkt Schwabach

Bilder vom Schwabacher Weihnachtsmarkt ...


2017,Schwabach,Weihnachtsmarkt

01.12.2017 - Fotoclub Schwabach Wettbewerb 2017

{IMAGE_CAPTION} / Runde01-Kranjska_Gora2014.jpg

Kranjska Gora

es ist geschafft :-D ....


2017,Clubwettbewerb

29.11.2017 - Fotokalender für 2018

{IMAGE_CAPTION} / B4A3400_Eilan_Dunan-Caslte2.jpg

Eilean Donan Castle

Fotokalender von Schottland sind heute gekommen ...


2017,Fotokalender

27.10.2017 - Wettbewerb Objektiv 2017

{IMAGE_CAPTION} / IMG_6006.jpg

Spitalkirche Schwabach

wie auch immer eines meiner Fotos dort hin gekommen ist ...


2017,Fotowettbewerb,Nordbayern.de

19.10.2017 - Wochenanzeiger Roth, Schwabach, Hilpoltstein

{IMAGE_CAPTION} / Schwabach-020.jpg

Original Foto zum Zeitungsauschnitt

cool, wieder mal ein von mir gemachtes Foto im Wochenanzeiger . . .


2017,Wochenanzeiger

10.09.2017 - Route Grandes Des Alpes Vol. II

{IMAGE_CAPTION} / IMG_2306.jpg

R 1200 GS

nochmal . . . die Route Grandes Des Alpes und ein wenig dazu.


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

07.08.2017 - Video zur Tour Route Grandes Alpes Vol. I

{IMAGE_CAPTION} / IMG_2045.jpg

Cime de la Bonette 2860m

Video zur Motorradtour Route Grandes des Alpes


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

01.08.2017 - Route Grandes Alpes

{IMAGE_CAPTION} / grand-alp.jpg

Route des Grandes Alpes

8 Tage, 5 Länder, 34 Pässe, 3 Schluchten, 2960km - Route Des Grandes Alpes und etwas mehr :-)


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

10.06.2017 - Schwabacher Tagblatt & Nordbayern.de

{IMAGE_CAPTION} / IMG_5369.jpg

Foto im Schwabacher Tagblatt

cool, seit gestern sind drei meiner Bilder von Schwabach auf der Seite von Nordbayern.de/Schwabach


2017,Zeitung,Schwabacher Tagblatt

08.06.2017 - Schottlands Schlösser & Burgen

eine kleine Zusammenfassung der gesehenen Burgen und Schlösser Schottlands


2017,Schottland,Scotland,Reise

07.06.2017 - Schottland Vol.2

{IMAGE_CAPTION} / outl-glencoe01.jpg

Glencoe

Es gibt viel zu sehn, jede Menge Landschaft, Schlösser und es gibt für den Interessierten jede Menge Geschichte. Was mir nicht wirklich bewusst war, ist, wieviel schottischer Geschichte in dem ein o. . .


2017,Schottland,Reise

01.06.2017 - Schottland Vol.1

{IMAGE_CAPTION} / IMG_1171-leuchtturm-oban-02.jpg

Leuchtturm vor Isle of Mull

Schottland, ein unberechenbares Wetter. Nicht immer das was man sich erhofft um Bilder zu machen. Aber . . . es ist auch bei Regen schön. Ok, ob ich Motorrad fahren wollen würde? Ich weiß nicht. 


2017,Schottland,Reise

09.02.2017 - Exkursion mit Fotoclub

nuernberg_2017_01.jpg

Blick von der Nürnberger Burg

Exkursion auf die Nürnberger Burg zur Nachtfotografie


2017,Nürnberg,Burg,Exkursion

23.12.2016 - meine Lieblingsbilder 2016

{IMAGE_CAPTION} / 2016-nuernberg-002.jpg

Lieblingsbilder 2016

hier meine persönlichen Lieblingsbilder 2016


2016,Lieblingsbilder

07.12.2016 - Helgoland, Kegelrobben, Ruhe

B4A2206.jpg

Sonnenaufgang

Saucool, Helgoland im Dezember - Kegelrobben bekommen Ihre Jungen auf den Dünen von Helgoland. wahnsinns Erlebnis. Wunderbare . . .

//-->
2016,Helgoland,Kegelrobben,Reise

01.12.2016 - Sonnenuntergänge über Limbach

{IMAGE_CAPTION} / 2016-sonnenug-sc-03.jpg

Sonnenuntergänge Schwabach

Verschiedene Bilder von Sonnenuntergängen über Limbach im Dezember 2016


2016

31.10.2016 - Sunrises & Sunsets

{IMAGE_CAPTION} / landschaft-003.jpg

verschiedene Sonnenuntergänge

Sonnenauf- und Sonnenuntergänge Rothsee, Nürnberg Hafen, Südafrika, Namibia, . . .


2016,Sunset,Sunrise

30.10.2016 - Schwabach im Herbst

{IMAGE_CAPTION} / Schwbach-2016-Herbst-02.jpg

Herbst 2016

kleine Exkursion durch Schwabach im Herbst . . .


2016,Schwabach,Herbst

18.10.2016 - Little Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / little-planet-schwabach.jpg

Schwabach

erster Test eines Little Planet Panoramas auf Basis eines Panoramas, was ich im April dieses Jahres gemacht habe.


Little Planet,Schwabach,2016

16.10.2016 - Guten Morgen Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / Schwabach10-2016-01.jpg

Herbsht Schwabach 2016

Schwabach am 16.10.2016 um 7:30


2016,Schwabach,Nebel

12.10.2016 - Video zur Motorradtour Greece

{IMAGE_CAPTION} / 03.jpg

Video Griechenland 2016

hier findet Ihr ein Video von der Motorradtour nach Griechenland


2016,Greece,Video,Reise,Moped

29.09.2016 - Kurztrip nach Wien

{IMAGE_CAPTION} / B4A0894-HDR.jpg

Wien

ok, Wien als Kurztrip ist eher vergebens. Das einzige was man tun kann . . .


2016,Wien,Reise

22.09.2016 - Motorradtour - Greece II

{IMAGE_CAPTION} / 09.jpg

Griechenland

Impressionen von der Motorradtour mit Stefan
(Impressions of the motorcycle tour with Stefan)


2016,Greece,Reise,Moped

21.09.2016 - Motorradtour - Greece I

{IMAGE_CAPTION} / 02.jpg

Griechenland Tour 2016

zurück von einer ultracoolen Mopedtour! Knappe 5000km. Danke für ein unbeschreibliches Erlebnis - Stefan! Back from an ultra cool motorcycle tour! Nearly 5000km. Thanks for an indescribable experien. . .


2016,Greece,Reise,Moped

27.08.2016 - Rocky "Das Musical"

{IMAGE_CAPTION} / rocky_musical01.jpg

Rocky Das Musical

Cool war´s . . .


2016,Stuttgart,Musical

20.08.2016 - Nürnberg

{IMAGE_CAPTION} / 2016-nuernberg-001.jpg

Nürnberg

mal wieder in Nürnberg unterwegs . . .


2016,Nürnberg,Steintribünen

11.05.2016 - Video Namibia

{IMAGE_CAPTION} / 002-Namibia-Airport.jpg

Video Namibia 2016

erstmalig habe ich beim letzten Trip nach Namibia mal den Versuch gemacht mit der DSLR zu Filmen. Hier nun das Video zu den Beiträgen Namibia Vol. 1 bis Vol. 9.


2016,Namibia,Video,Reise

10.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 9

{IMAGE_CAPTION} / 400-Namibia-kolmannskuppe.jpg

Kolmannskuppe Namibia

Kolmanskop / Kolmannskuppe liegt ca. 15 Kilometer vor Lüderitz. Entstanden ist der Ort weil dort Diamanten gefunden wurden.


2016,Namibia,Kolmannskuppe,Reise

08.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 8

{IMAGE_CAPTION} / 329-Namibia-aus.jpg

Aus

Aus, ein geschichtsträchtiger Ort, aber davon ist außer einem Friedhof nichts mehr was zu besichtigen wäre.


2016,Namibia,Lüderitz,Aus,Reise

06.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 7

{IMAGE_CAPTION} / 320-Namibia-kala-leo.jpg

Leopard in der Kalahari

hin gefahren, wegen der roten Dünen und den Tieren die dort leben, mussten wir feststellen, das da keine roten Dünen zu sehn waren.

//-->
2016,Namibia,Kalahari,Reise

04.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 6

{IMAGE_CAPTION} / 302-Namibia-sossusvlei.jpg

Düne 45

Sossusvlei, die Namib Sanddünen. Sossus bedeutet in der Sprache der Nama "blinder Fluss", da der Fluss (Tsauchab), . . .


2016,Namibia,Sossusvlei,Reise

03.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 5

{IMAGE_CAPTION} / 200-Namibia-swakopmund.jpg

Jetty - Swakopmund

Swakopmund, der Ort ist in den letzten 7 Jahren extrem gewachsen. Ettliche alte Häuser aus der Kolonialzeit stehen aber noch.


2016,Namibia,Swakopmund,Reise

30.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 4

{IMAGE_CAPTION} / 027-Namibia-Gepard.jpg

Etoscha Nationalpark

Etoscha Nationalpark. Löwen, Nashörner, Giraffen, Zebras und mehr . .

//-->
2016,Namibia,Etoscha,Reise

28.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 3

{IMAGE_CAPTION} / 020-Namibia-Zebra.jpg

Etoscha Nationalpark

hier weitere Bilder aus dem Etoscha Nationalpark

//-->
2016,Namibia,Etoscha,Reise

26.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 2

{IMAGE_CAPTION} / 003-Namibia-Loewe.jpg

Etoscha Nationalpark

Auf zum Etoscha Nationalpark. Nachdem dieses mal die Koffer mit uns in Windhuk angekommen sind, kann es bereits am nächsten Tag in Richtung Etosch Nationalpark gehn.

//-->
2016,Namibia,Reise

22.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 1

{IMAGE_CAPTION} / 001-Namibia-Airport.jpg

Windhoek International Airport

Namibia, gelegen im Süden von Afrika. Dieses Land gibt den Worten "Platz und Weite" eine völlig neue Bedeutung.


2016,Namibia,Reise

24.02.2016 - Sanho Hyperdrive Colorspace UDMA3

{IMAGE_CAPTION} / hyberdrive-001.jpg

Hyperdrive Colorspace UDMA3

Auf der Suche nach einem Mobile Fotospeicher bin ich auf das Hyperdrive Colorspace UDMA3 gestoßen. Hier eine kurze Beschreibung über Lieferumfang und meine ersten Tests im Umgang mit dem Gerät.


2016,Sanho Hyperdrive,BildContainer,technik

06.02.2016 - Lungauring

{IMAGE_CAPTION} / lungau-2016-002.jpg

Drift am Lungauring

Am 06.02. war wieder ein genialer Drift-Lehrgang am Lungauring mit Werner Gusenbauer. Wetter war traumhaft und auch die Bedingungen auf dem Ring waren super. Quer fahren kann süchtig machen :-)


2016,Lungauring,Werner Gusenbauer

01.02.2016 - Stern View Startseite 2015

{IMAGE_CAPTION} / view-07-2015-01.jpg

#view.stern - Startseite

vier meiner bei der View Stern Community 2015 hoch geladenen Bilder haben es 2015 auf die Startseite geschafft


2016,SternView

01.02.2016 - Stern View Galerie - 2015

{IMAGE_CAPTION} / view-09-2015.jpg

#view.stern - Galerie

zwei meiner bei der View Stern Community hoch geladenen Bilder haben es 2015 in die Galerie geschafft


2015,SternView,Galerie

04.11.2015 - schwebende Lisa

{IMAGE_CAPTION} / lisa_schwebt.jpg

Lisa schwebt

das Bild vom schwebenden Model hat Lisa so gut gefallen, das Sie das auch machen wollte.

//-->
Lisa,schwebendes Model,2015

31.10.2015 - Lost Place Shooting Vol. I

{IMAGE_CAPTION} / lost_place_vol_I.jpg

Lisa & Conny

Teil 1 zum coolen "Lost Place Shooting" mit Conny & Lisa.
Dir Conny vielen Dank, war ein echt cooles Tag und hat Mega Spass gemacht!

//-->
Conny, Lisa, Lost Place,2015

30.10.2015 - Venedig 2015

{IMAGE_CAPTION} / 2015-Venedig-014.jpg

Markusplatz

Im Oktober ergab sich wieder die Gelegenheit Venedig zu besuchen. Irre, was ende Oktober dort noch los ist.


2015,Venedig,Panorama,Reise

21.10.2015 - Adria Grill Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / adria_grill.jpg

Adria Grill Schwabach

gestern neue Bilder für den Adria Grill in Schwabach gemacht. Hat Spass gemacht. Heute sind die Bilder schon auf der Website des Lokals zu sehn.


Restaurant,Adria Grill,2015

14.10.2015 - Lost Places

{IMAGE_CAPTION} / frauenwald.jpg

Lost Place

endlich mal wieder "Lost Places!". Ein riesiges Gebäude.


Lost Place

13.10.2015 - Panorama von Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / pano-schwabach_dji.jpg

Schwabach von oben

ein Panorama aus ca. 70 Meter Höhe.


Panorama, Schwabach,2015

02.10.2015 - Fahrzeug-Shooting Audi A6

{IMAGE_CAPTION} / Audi_A6.jpg

Fahrzeug - Shooting

Fahrzeug-Shooting auf Lost Place Gelände


Fahrzeug, Shooting A6,2015

28.09.2015 - Stern View Fotocommunity

{IMAGE_CAPTION} / SternView_10_2015.jpg

"nachdenklich"

Mail von der View Community: Herzlichen Glückwunsch! Ihr Bild "nachdenklich" wurde von VIEWern für die Galerie vorgeschlagen und von unserer Jury in die Galerie gewählt! Es wurde mit dem Galerie-B. . .


Stern View,2015

17.08.2015 - Störche im Wiesengrund

{IMAGE_CAPTION} / stoerche.jpg

Storch

auch dieses Jahr haben sich wieder jede Menge Störche im Wiesengrund zwischen Schwabach und Nürnberg Katzwang versammelt.


Störche,Storch,2015

14.08.2015 - Gewitter über Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / gewitter_sc.jpg

Gewitter über Schwabach

Gewitter über Schwabach, und heut hab ich mal versucht einen Blitz auf einem Bild fest zu halten.


Gewitter,Schwabach,2015

10.06.2015 - Dubai Vol. II

{IMAGE_CAPTION} / dubai_vol3.jpg

Dubai 2015

für´s Fotografieren ist Dubai ein Traum! Egal ob Tag oder Nacht. Es gibt so viel zu sehn, hätte ich nicht gedacht!


Dubai,2015,Architektur,reise

05.06.2015 - Burj Khalifa Lake - Dubai

{IMAGE_CAPTION} / dubai-2015-021.jpg

Burj Khalifa Lake - Dubai

Burj Khalifa Lake - Dubai - Wasserspiele mit Choreografie. Wunderschön anzusehen!


2015,BurjKalifaLake,Dubai,reise

03.06.2015 - Hochzeitsbilder in Dubai

{IMAGE_CAPTION} / dubai_hochzeit.jpg

Hochzeits-Shooting in Dubai

Hochzeitsfotos in Dubai. Danke für euer Vertrauen und einen lustigen Nachmittag!


Dubai,Hochzeitsfotografie,2015,reise,Reise

28.05.2015 - Dubai bei Nacht

{IMAGE_CAPTION} / dubai_vol2.jpg

Dubai bei Nacht

Dubai bei Nacht. Ein beeindruckend Farbspiel der beleuchteten Gebäude. Alles größer als wo anders.


Dubai,Architektur, Architelktur bei Nacht,reise

10.05.2015 - AC / DC

{IMAGE_CAPTION} / ac-dc.jpg

AC / DC 2015 in Nürnberg

8. Mai 2015 "AC / DC" war in Nürnberg. Vielleicht die letzte Europatour.


AC/DC,2015,Eventfotografie

19.03.2015 - Test Rauschverhalten

{IMAGE_CAPTION} / kamera_test.jpg

Rothsee, blaue Stunde

gestern Nacht habe ich Aufnahmen gemacht, um das Rauschverhalten von drei Canon Kameras mal selbst zu Testen.


Rothsee,blaue Stunde,Kameratest,2015

16.02.2015 - Driftlehrgang am Lungauring

{IMAGE_CAPTION} / lungau_2015.jpg

Werner Gusenbauer

Drift-Lehrgang am Lungauring mit Werner Gusenbauer und Florian Einsiedel


2015,Motorsport,Lungau,Lungauring

02.02.2015 - Design der Webseite

{IMAGE_CAPTION} / website.jpg

Neues zu meiner Webseite

Nach langer Zeit hab ich meine Internetseite wieder etwas überarbeitet. Neu ist die Aufteilung des Menüs. So findet man Sport und Event nun unter Verschiedene, und nicht mehr getrennt. Neu ist der M. . .


2015

30.01.2015 - Nationalpark Bayrischer Wald

{IMAGE_CAPTION} / Bayr_Wald_2015-002.jpg

Nationalpark bayr. Wald

Der Nationalpark Bayrischer Wald ist immer wieder eine Reise wert! Wenn das Wetter halbwegs mit spielt, kann man hier Luchs, Wolf und Co wunderbar beobachten! So sind wieder ein paar neue Tierbilder e. . .


2015,Nationalpark bayr. Wald,reise

13.01.2015 - Kanzlei Gramming & Kollegen

{IMAGE_CAPTION} / gramming_2015.jpg

Kanzlei Gramming & Kollegen

Dauerausstellung in Kooperation mit einer Innenarchitektin wurde eine farbliche und dekorative Umgestaltung der Kanzleiräume durchgeführt. Die Büroräume, der Eingangsbereich und der Warteraum wu. . .


2015,Gramming & Kollegen

30.12.2014 - weitere Wildlife Bilder aus Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_02.jpg

Südafrika 2014

..., nun gibts endlich weitere Wildlife Bilder aus Südafrika zu sehn. Wie immer wünsche ich viel Spass!

//-->
Südafrika,2014,Big Five,Reise

10.11.2014 - neues aus der Rubrik "Handyfotos"

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_handy.jpg

Tafelberg Kapstadt

Sicher findet nicht jeder jedes Foto "schön", aber ansprechende Bilder kann man auch mit kleinen Kameras machen. Es muss nicht immer eine große Kamera sein. Sicher geht nicht alles, aber ich bin imm. . .

//-->
Handyfotos,2014,Südafrika

02.11.2014 - Birds of South Africa

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_birds_03.jpg

Vögel Südafrikas

Südafrika hat nicht nur die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löve und Leopard) an Wildlife zu bieten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der wunderbaren Vogelwelt. Leider konnte ich nicht bei allen. . .

//-->
Birds of South Africa,2014,Bird,Vögel,Reise

01.11.2014 - Krüger National Park - Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_01.jpg

Wildhund

Wildhunde im Krüger Nationalpark Südafrika. Laut gesprächen mit Rangern gibt es in ganz Südafrika leider nur noch ca. 400 Tiere. Im Krüger Nationalpark ca. 115 laut Wikipedia. Es gibt Ranger, die. . .


2014,Südafrika,Wildhunde,Krügerpark,Reise

21.08.2014 - Projekt Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / schwabach_2014_1.jpg

Schwabach

eigentlich wollte ich schon seit langem neue Fotos von Schwabach machen. Am Montag hab ich endlich damit angefangen dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Es gibt ja sooo viel schöne Ecken und somit ha. . .


Architektur,Schwabach,2014

10.08.2014 - Impressionen der Goldenen Nacht 2014

{IMAGE_CAPTION} / goldene_nacht2014.jpg

Goldene Nacht Schwabach

Alle Jahre wieder veranstaltet Schwabach die Goldene Nacht. Hier sind Häuser und anderes beleuchtet, es gibt Events hier und da und Schwabach ist propenvoll :-) Hier einige Impressionen der Goldenen. . .


Schwabach,2014,Goldene Nacht

09.08.2014 - Outdoor-Ausstellung Roth

{IMAGE_CAPTION} / outdoor-roth-2015.jpg

Outdoor Ausstellung Roth

Wie schon seit mehreren Jahren hat der Fotoclub Schwabach wieder während der Rother Kirchweih seine Outdoorausstellung im Rother Stadtgarten. Das zweite Jahr, das ich mit drei Bildern dabei sein darf. . .


2014,Outdoor Ausstellung

27.07.2014 - Website des Tiergarten Nürnberg

{IMAGE_CAPTION} / tiergarten_website.jpg

Webseite Tiergarten Nürnberg

heute hab ich entdeckt, das eines meiner Fotos auf der Startseite der neu gestalteten Website des Tiergarten Nürnberg ist . . .  freu


Tiergarten,Tiergarten Nürnberg,2014

22.07.2014 - Serengetipark Hodenhagen

{IMAGE_CAPTION} / seregetiparkt_2014.jpg

Serengetipark Hodenhagen

Der Serengetipark bei Hodenhagen feiert 40 jähriges bestehen. Wie auf einer Safari kann man mit Bus oder eigenem Auto durch den Park fahren. Das es dort am Freitag einen Zwischenfall mit einem Löwen. . .

//-->
Serengetipark,Hodenhagen

09.07.2014 - Rubrik Handyfotos

{IMAGE_CAPTION} / kransga_gora_handy_2014.jpg

Handyfotos

mit dem Motorrad unterwegs, blieb die Fotoausrüstung wieder einmal zuhause! Trotzdem sind schöne Bilder dabei

//-->
Handyfotos,Kranjska Gora,2014

31.05.2014 - Unterwegs im Allgäu

{IMAGE_CAPTION} / allgaeu_2014.jpg

Allgäu

am Wochenende unterwegs im Allgäu. Ein wunderschöner Blick von Oberjochpass ins Tal und Bilderbuchflair von der Marienbrücke auf Neuschwanstein.


Allgäu,2014

28.05.2014 - Krankenhaus Schwabach

{IMAGE_CAPTION} / krankenh_sc_2014.jpg

Original Bild

Am 28. Mai 2014 ist im Wochenanzeiger ein Artikel über die Bilder einiger Fotografen des Fotoclub Schwabach erschienen. Einige Mitglieder des Fotoclubs dürfen mit Unterstützung der Bürgerstiftung. . .


2014,Schwabach,Krankenhaus

26.05.2014 - Panorama von Nürnberg

{IMAGE_CAPTION} / pano_nbg_2014.jpg

Nürnberg

gestern hatte ich die Gelegenheit von einer Dachterasse in Nürnberg ein Panoramabild zu machen.


2014,Panorama,Nürnberg

10.05.2014 - Outdoor Ausstellung im Stadtpark

{IMAGE_CAPTION} / outdoor_sc_2014.jpg

Outdoor Ausstellung Schwabach 2014

Heute um 10 Uhr war die Eröffnung der Outdoorausstellung im Stadtpark Schwabach. Mit dem Wetter kann man bis jetzt zufrieden sein! Auch ich bin dort mit drei Bildern vertreten.


Outdoor Ausstellung,Schwabach,2014

26.04.2014 - Alte Fasanerie Klein Auheim

{IMAGE_CAPTION} / fasanerie_auheim.jpg

Alte Fasanerie Klein Auheim

Die Alte Fasanerie Klein Auheim bei Hanau. Ein sehr schöner Wildpark, mit richtig viel Platz für die Tiere. Der Eintrittspreis von 5 Euro pro Person ist auch human. Wenn man möchte, kann man für 3. . .


Fasanerie,Wolf,Luchs,Wildschwein

20.04.2014 - Porsche 993 Carrera 2 Cabrio

{IMAGE_CAPTION} / 993.jpg

Porsche 993 Cabrio

Porsche 993 Carrera 2 Cabrio Baujahr: 1997


Porsche,Porsche 993,Cabrio,2014

29.03.2014 - Beugungsunschärfe grob erklärt

{IMAGE_CAPTION} / spielerei_05_2015.jpg

Beugungsunschärfe

Beugungsunschärfe ist eine Minderung der Schärfe durch die Beugung des Lichts an der Blende des Objektives. Soweit mir bekannt, hat jedes Objektiv ab einer gewissen Blendenzahl (oft oberhalt von 16. . .


2014,Beugungsunschärfe,technik

26.03.2014 - Graufilter / Neutraldichte Filter

{IMAGE_CAPTION} / filter.jpg

Graufliter

Der Graufilter , NeutraldichteFilter (ND-Filter), ermöglicht Langzeitbelichtungen bei Tag. Hier gibte es verschiedene Varianten von verschiedenen Herstellern. Standardtypen der Graufilter besitzen de. . .


2014,Neutraldichte Filter,Graufilter,technik

14.03.2014 - Infrarotfotografie

{IMAGE_CAPTION} / infrarot-013.jpg

Infrarotfotografie

Warum sieht ein Infrarotfoto so aus?  Warum erscheinen Infrarotbilder wie Winterlandschaften? Infrarotbilder sehen faszinierend aus und können bei fast jeder Landschaft ein tolles Fotoergebnis bring. . .


2014,Infrarot

09.03.2014 - Bilder aus dem Zoo Hellabrunn

{IMAGE_CAPTION} / hellabrunn_2014.jpg

Tierpark Hellabrunn München

am ersten schönen Sonntag mal wieder im Tierpark Hellabrunn in München gewesen. Wahnsinn was da los war.

//-->
Zoo,2014,Hellabrunn,München

29.12.2013 - Ausstellung Herrieden

{IMAGE_CAPTION} / herrieden_ausstellung_2013.jpg

mein Beitrag in der Ausstellung

Sonderpreis mit meinem Beitrag "Messie" bei der Ausstellung des "Film und Fotoclub Herrieden", wo ich für den Fotoclub Schwabach teilgenommen habe


Herrieden,2013,Ausstellung

20.12.2013 - Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2013.jpg

Addo Elefant Park Südafrika

Mein Südafrika . . . Das Land hat mich seit meinem ersten Besuch 2000 nicht mehr los gelassen. So waren wir auch dieses Jahr wieder dort. Diesmal entlang der "Garden Route" bis Port Elisabeth, wo wir. . .

//-->
Südafrika,2013,Addo Elefant Park,Reise

17.12.2013 - Probleme mit Lightroom und Nik Filtern (Google)

{IMAGE_CAPTION} / wildlife_schwabach_2014.jpg

Nik Filter Google

Bei mir handelt es sich um Lightroom (5.3) und Photoshop6 (13.0.6) Mac Mountain Lion Es kann passieren, das nach einen Update der Nik-Filter von Google die Kommunikation zwischen Lightroom und Adobe P. . .


2013,Nik-Filter,Lightroom

31.10.2013 - Halloween in Gebersdorf

{IMAGE_CAPTION} / halloween_2013.jpg

Halloween Gebersdorf

An Helloween ist was los in Gebersdorf. Eine Familie verwandelt Ihr Haus in ein wahres Paradies für Halloweenbegeisterte. Selbst das Frankenfernsehn lässt sich dieses Spektakel nicht entgehn. Und d. . .


2013,Halloween,Nürnberg

25.07.2013 - Messie Haus in . . .

{IMAGE_CAPTION} / messie_2013.jpg

Messie Haus in . . .

Heute durfte ich ein Messie Haus dokumentieren. Die Dokumentationsbilder zeig ich hier nicht, aber einige andere. Glücklicher Weise hat es nicht gestunken in dem Haus. Man kann sich nicht vorstellen. . .


2013, Messie,Dokumentation

30.03.2013 - Nürnberger Tiergarten-Zeitung

{IMAGE_CAPTION} / tiergartenzeitung2013.jpg

Tiergarten Nürnberg Zeitung

Yes . . . im März 2013 wurde die 6 Auflage der Tiergarten-Zeitung als Beilage in der Nürnberger Nachrichten, Rother Volkszeitung veröffentlicht. Auf Seite 3 unten Rechts wurde das von mir gemachte. . .


Tiergarten,Tiergartenzeitung,2013